
Im Zentrum des Coaching- und Beratungsprozesses stehen Sie und Ihr Anliegen. Sie sind Expertin oder Experte für Ihr eigenes System – ich biete Ihnen einen sicheren, vertrauensvollen Rahmen, in dem Sie Ihre Themen offen ansprechen und klären können.
Mit neuen, manchmal ungewohnten Impulsen, kreativen systemischen Methoden sowie Reflexion und einem Austausch auf Augenhöhe erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie zieldienlicher mit Ihren Herausforderungen umgehen können. So entstehen konkrete Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten, die genau zu Ihnen und Ihrem Alltag passen.
Systemisches Coaching betrachtet Sie nicht isoliert, sondern immer eingebettet in Ihr Umfeld – in Ihre sozialen Beziehungen und die Rahmenbedingungen Ihres beruflichen Kontextes. Wir berücksichtigen die Interaktionen und Dynamiken, die auf Sie wirken, sowie Ihre eigene Sichtweise und Bedeutung, die Sie den Dingen geben.
Ein oft verwendetes Bild dafür ist das eines Mobilés: Die Arbeit im Coaching wirkt dabei wie ein Impuls: ein Teil des Systems gerät in Bewegung, wodurch auch andere Teile in Bewegung geraten. So kann eine Veränderung bei Ihnen dazu führen, dass sich auch Ihr Umfeld und Ihre Beziehungen neu ausrichten. Gemeinsam schaffen wir so ein neues Gleichgewicht.
Ihr Gewinn – Sie werden mit mehr Klarheit, neuer Stärke und konkreten Ideen, wie Sie Ihren Alltag an Schule und Universität erfolgreich gestalten können, aus dem Prozess hervorgehen.